Entstehung der Schießgruppe

Die Gründungsversammlung fand am 19.01.1985 im Speiseraum der Gemeinschaftshalle statt.

Teilnehmende Personen : 40

Wahl des 1. Vorstandes:

• 1. Vorsitzender und Abteilungsleiter: Erwin Mersmann
  • 2. Vorsitzender: Hans Krause
  • Schriftführer: Ludger Schenkel
  • Kassierer: Willi Mertens
  • Jugendwart: Gottfried Feistel
  • Jugendbeisitzer: Peter Berghoff

Eine Trainingsmöglichkeit musste geschaffen werden. Die Anmeldungen beim Landessportbund wurde vorgenommen. Die Generalversammlung der Schützenbruderschaft hat am 03.03.1985 über die Gründung entschieden. Der erste Schießstand wurde im Seitenflügel der Gemeinschaftshalle provisorisch mit bescheidener Ausrüstung aufgebaut.

Der Schießbetrieb wurde aufgenommen, Schüler, Jugend und Schützenklassen hatten sich zusammen gefunden. Nach anfänglichen Erfolgen (Aufstieg von der dritten in die zweite und im dritten Jahr in die erste Kreisklasse) wurde der Schießbetrieb durch schlechter werdende Trainingsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Die Vermietung durch die Schützenbruderschaft legte den Betrieb fast lahm. Es wurde deshalb der Bau einer eigenen Anlage angedacht. Die Umsetzung gestaltete sich schwierig, da die Schützenbruderschaft zum Bau ein Darlehen aufnehmen musste. Die Baupläne wurden mit Hilfe von Wilhelm "Barre" Lötte aufgestellt und in der Schützenversammlung vorgestellt.

Ende Juli 1986 wurde mit dem Anbau an der Gemeinschaftshalle begonnen. Sämtliche Arbeiten wurden in Eigenleistung, nicht nur von Mitgliedern der Sportschützen sondern auch von interessierten Schützenbrüdern und Dorfbewohnern ausgeführt. Nach neunmonatiger Bauzeit wurde der ca. 75.000,- DM teure Bau eröffnet. Die Eröffnungsfeier fand am 16.05.1987 statt. Die Gemeinde unterstützte das Vorhaben mit einem Zuschuß von 10.000,- DM.

Impressionen der Bauphase

Eröffnung der Schießanlage

"Möge diese Anlage dazu beitragen, dass die Menschen wieder mehr zusammen finden, die Freizeit gewinnt in diesem Zusammenhang einen immer größer werdenden Stellenwert."

Mit diesen Worten eröffnete Präses Gisbert Schicketanz im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters Hubert Tüllmann, Gemeindevertretern, Vertretern des westfälischen-, und des deutschen Schützenbundes, sowie den Vertretern der Oestinghauser Vereine den Schießstand.