SCHÜTZENFEST 2023 - KINDERVOGELSCHIESSEN AM SONNTAG!

 

Am Schützenfestsonntag, 9. Juli, findet in diesem Jahr auch das Kindervogelschießen auf dem Festplatz an der Gemeinschaftshalle statt. Beginn ist um 17.30 Uhr. Im Anschluss findet der Kindertanz statt. Wir freuen uns, wenn wir hierzu viele Kinder aus unseren Dörfern mit ihren Familien begrüßen können.




JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AM 1. APRIL 2023

 

 

Zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 1. April 2023, lädt der Vorstand  alle Mitglieder herzlich ein. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshalle. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorstands- und Offizierswahlen sowie ein Ausblick auf das Kresisschützenfest in Oestinghausen im September.

Download
Tagesordnung 2023
Tagesordnung_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 441.7 KB

ABSCHLUSS SANIERUNG GEMEINSCHAFTSHALLE

Es ist vollbracht!

Stolz, glücklich, äußerst zufrieden und auch ein bisschen erschöpft können wir verkünden: „ Die Sanierung ist vollendet!“

 

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer und auch an unsere Spender und Spenderinnen und den Rat der Gemeinde Lippetal, der uns bei diesem Projekt unterstützt hat.

Ohne die große Hilfe und Unterstützung unserer Mitglieder hätten wir diese riesige Herausforderung für unsere Bruderschaft nicht angehen können. 

 

Die letzten Monate haben wir hauptsächlich mit restlichen Arbeiten verbracht, die nicht immer direkt ins Auge fallen, aber doch noch sehr zeitintensiv waren.

Bei der Renovierung des Daches der Hausmeisterwohnung hat das Wetter zum Glück mitgespielt. Das Dach wurde bis auf die Sparren abgedeckt und neu aufgebaut, Gauben, Fensterbänke und Dachrinnen erneuert.

In der letzten Woche konnten die Elektroarbeiten abgeschlossen werden und bei den Oberlichtern Rollos für die Verdunklung angebracht werden.

Auch der Heizungseinbau hat in den letzten drei Wochen reibungslos funktioniert und es steht nun passend für die neue Heizperiode eine moderne und effiziente Heizung zur Verfügung, die auch zeitgemäß mit deutlich weniger Energie auskommt. 

Die restlichen Trennelemente für die Halle werden im Oktober eintreffen. Ein Teil hat auf unserem Schützenfest schon gute Dienste als Longdrinkbar geleistet.

Ein besonderes Highlight konnten wir mit Unterstützung der „Aktion Mensch“ umsetzen. Unsere Gemeinschaftshalle besitzt nun eine „Induktive Höranlage“. Hörgeschädigte Menschen können nun über ihre Hörgeräte direkt den Ton unser Tonanlage empfangen. Diese zusätzliche Barrierefreiheit ist eine große Aufwertung unseres Gebäudes und auch nicht alltäglich im Umkreis. Dafür Danke an dieser Stelle an die „Aktion Mensch“.

Wir hatten wirklich ein gutes Händchen mit unseren Handwerkern und Glück, dass wir von Preissprüngen in den letzten Monaten verschont geblieben sind. Hierzu mehr auf unserer nächsten Jahreshauptversammlung.

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten möchten wir gerne den Blick auf Küche und Speiseraum 

richten. Hierzu kommen sicherlich im Laufe des kommenden Jahres näheres Infos.

 

Gerne nehmen wir weiterhin Spenden (ohne Spendenbescheinigung) an. 

Schützenbruderschaft St. Hubertus 

DE 14 4145 0075 0082 0262 46 bei der Sparkasse SoestWerl

Stichwort: Sanierung

 

Wir sehen uns auf der Schützenfestabrechnung am 15. Oktober.

 

Mit Schützengruß.

Der Vorstand.


Pascal Gaul und Jacqueline Hundehege neues Königspaar -
Philipp Luig und Maleen Dieckmann regieren die Jungschützen!


Pascal Gaul holte mit dem 133. Schuss den Adler Phönix von der Stange und wird gemeinsam mit Jacqueline Hundehege ein Jahr lang unsere Bruderschaft regieren.

 

Neuer Jungschützenkönig ist Philipp Luig. Zu seiner Mitregentin erwählte er sich Maleen Dieckmann.

  

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Unser Königspaar mit den Königsoffizieren Dennis Heger und Daniel Poscher
Unser Königspaar mit den Königsoffizieren Dennis Heger und Daniel Poscher
Unser Jungschützenkönigspaar
Unser Jungschützenkönigspaar


EINWEIHUNG DER RENOVIERTEN GEMEINSCHAFTSHALLE

Gemeinsam haben wir in den letzten zehn Monaten unsere Gemeinschaftshalle renoviert und in Teilbereichen saniert. Nun soll sie im Rahmen eines gemütlichen Dorfabends am Samstag, 23. April, offiziell wiedereröffnet werden. Hierzu lädt der Vorstand alle Mitbürger ganz herzlich ein. Beginn ist um 18.30 Uhr mit einer Vorabendmesse in der Halle. Ab 20.00 Uhr gibt es dann ein kleines Programm, u.a. mit musikalischen Darbietungen von Männergesangverein und Spielmannszug. Anschließend startet die Party mit Liveband. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Die Veranstaltung findet unter den 3G-Regeln statt.


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AM 12. MÄRZ 2022

 

 

Zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 12. März 2022, lädt der Vorstand  alle Mitglieder herzlich ein. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshalle. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorstands- und Offizierswahlen sowie ein Statusbericht zur Hallenrenovierung. Die Versammlung ist als 2G+-Veranstaltung geplant.

 

Download
Tagesordnung JHV 2022
TO_JHV_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 828.3 KB

SANIERUNG GEMEINSCHAFTSHALLE - STAND 21. DEZEMBER

 

In der vergangen Woche konnten die Deckenarbeiten abgeschlossen werden. Unsere neue helle und freundliche Decke hängt somit.
Die Elektroarbeiten sind in vollem Gange. Die Lampen sind bereits montiert. Aktuell fehlt noch die Feininstallation, der komplette Bühnenbereich und die Endmontage der Verteilung.
Auch die nach den Elektroarbeiten notwendige neue Seitenverkleidung wurde mit einem Fliesenspiegel erstellt. Somit hat unsere Halle nun einen umlaufenden Fliesenspiegel.

Die Malerarbeiten können wir voraussichtlich nächste Woche abschließen.

Im vorderen Bereich der Halle wird der Übergang zwischen Parkett und Bodenplatten überarbeitet. Hier hat sich in den letzten Jahren eine durchgängige Stolperkante entwickelt.

Der Heizungstausch ist für die ersten Monate im kommenden Jahr geplant. Der Tausch greift nicht in den „Hauptraum“ ein, daher haben wir hier zeitlich etwas Luft.

Anfang Januar werden wir mit den Bodenarbeiten beginnen.

Wir sind guter Dinge, dass wir Ende Januar mit der Renovierung des „Hauptraumes“ abschließen können.

Ein großer Dank an unsere Maler für das Spachteln, Schleifen, Streichputz aufbringen und Malern, an das „Strippenteam“ für gefühlt mehrere 1000 Meter Kabel ziehen und an unsere Schreiner für das Schneiden, Schleifen und zahlreiche kreative Lösungen.

 

Der Karnevalsverein Imponderabilia Oestinghausen e.V. hat sich bereit erklärt, uns einen neuen

Bühnenvorhang zu spendieren. Hierfür an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank.

 

Ein paar Bilder vom Fortgang der Arbeiten gibt es unten.

 

Wir wünschen allen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start

in das Jahr 2022. Verbunden mit der Hoffnung, dass wir endlich wieder in unserer neu erstrahlenden Gemeinschaftshalle zahlreiche schöne fröhliche Stunden verbringen können.

 

 


SANIERUNG GEMEINSCHAFTSHALLE - STAND 14. OKTOBER

 

Die Dachdeckerarbeiten sind inzwischen abgeschlossen.

 

In den letzten Wochen ist im Innenbereich einiges passiert. Es wurde hauptsächlich Eigenleistung getätigt. Die Dämmwolle wurde im Bereich der neuen Lampen entfernt. In das Mauerwerk wurden Schlitze für die neue Elektroverkabelung gezogen. Im Bereich der Longdrinkbar wurde ein zusätzlicher Wasseranschluss verlegt. In den Wänden wurden Elektrokabel und Anschlussdosen verlegt und eingeputzt. Im Bereich der Decke wurden mehrere hundert Meter Elektrokabel, Boxenkabel und DMX Kabel verlegt. Die Firma Gottlob

hat im Mittelschiff die Unterkonstruktion und die Einbaukästen für die Lampen montiert. Die Binder und Stützen haben bereits ihren ersten Anstrich erhalten. Unsere Arbeiten sind im Zeitplan und wir möchten gerne Ende Januar wieder mit der Vermietung starten.

Unter folgendem Link gibt es ein kurzes Video:

https://youtu.be/vX8CFGukcj8


SANIERUNG GEMEINSCHAFTSHALLE - STAND 27. AUGUST

 

Die Dachdeckerarbeiten sind in den letzten Zügen. Hier und da müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden, aber die Dacheindeckung mit Dämmung und Einbau der Fenster sind soweit abgeschlossen. Bei der Sanierung sind im Bereich des Stuhllagers und des Eingangsbereiches der Halle zwei Schwachstellen in der Unterkonstruktion festgestellt worden. Hier war der zusätzliche Einbau von OSB-Platten und Dämmung notwendig.

Im Innenraum hat sich ebenfalls einiges getan. Die bestehende Lattung unter der Decke wurde

nachgeschraubt und Latten wurden für den Aufbau der neuen Deckenverkleidung versetzt. Am letzten Samstag wurde mit den Vorbereitungen für die neue Elektrik begonnen. Schlitze und Öffnungen für die Steckdosen wurden gestemmt und alte Lampen ausgebaut. Die Firma Hunecke hat mit dem Rückbau der alten Elektrik begonnen.

Die Stützen und Binder in der Halle wurden vorgespachtelt und werden im nächsten Schritt abgeschliffen und vorbereitet für den Anstrich. Unsere Schreiner Udo Bonnekoh und Peter Berghoff sind seit mehreren Abenden aktiv und bereiten die Deckenanschlüsse an den Fenstern für die neue Decke und die Wiederverwendung der Rollos an den Oberlichtern vor. Die Rolladen in den Seitenschiffen wurden komplett entfernt und für die letzten drei Felder auf jeder Seite neu bestellt.

Was das Bild unserer Halle sicherlich verändern wird, ist der Rückbau des Bühnenvorbaus. Dies hat richtig „Luft gegeben“ und lässt die Halle heller erscheinen. Im Rahmen der Innensanierung und des neuen Farbkonzeptes war dies ein notwendiger und richtiger Schritt.


SANIERUNG GEMEINSCHAFTSHALLE - STAND 21. JULI

Die Sanierungsarbeiten sind in der letzte Woche gestartet.

Am Samstag konnten wir mit 15 Helfern die Deckenverkleidung und den restlichen Teil der Holzverkleidungen in den Seitenbereichen entfernen. Insgesamt wurde Holzvertäfelung mit einem Gewicht von ca. 3,5 t aus der Halle entfernt. Bereits Anfang der letzten Woche wurde das Material für das Dach geliefert. Zwei Sattelzüge stellten uns unseren Vorplatz zu und Firma Becker verteilte anschließend das Material auf dem Dach. Die Firma Becker ist diese Woche mit dem Mittelschiff gestartet. Nach dem Entfernen der alten Dachabdeckung im Mittelschiff stellte sich heraus, dass die bestehende Holzverschalung für den Wiederaufbau genutzt werden kann. Die Holzverschalung musste nur in der gesamten Fläche nachgenagelt werden. Durch die Firma Der Fenstermann wurden die drei Fenster im Giebel zum Vorplatz und die oberen Lichtbänder ausgewechselt. Bleibt uns das Wetter in den nächsten Tagen sonnig erhalten, können die Außenarbeiten am Dach planmäßig fertiggestellt werden.


Liebe Schützenbrüder,

 

wie wir euch schon mitgeteilt haben, fällt auch das diesjährige Schützenfest schweren Herzens aus.

 

Auch wenn wir dieses Jahr nicht gemeinsam feiern können, bitten wir euch trotzdem in den Dörfern die Häuser zu unserem Schützenfest zu beflaggen.

 

Rund um das Schützenfestwochenende haben wir einige Programmpunkte aufgestellt.

 

Donnerstag, 08.07.2021

 

Abholung Paket Schützenfest Zuhause im Zeitraum 16 - 19 Uhr an der Gemeinschaftshalle.

 

Schützenprost am Samstag

 

Wie auch im letzten Jahr können sich alle Schützenbrüder als kleine Entschädigung für das ausfallende Fest ein „Schützenprost“ der Veltins-Brauerei abholen. Ausgabe ist zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr an der Gemeinschaftshalle. Die Anzahl ist limitiert.

 

Schützenmesse in Oestinghausen am Sonntag

 

Der Vorstand und Präses Ulrich Liehr laden Euch zu einer feierlichen Schützenmesse am Sonntag, dem 12. Juli, um 10.30 Uhr ein. Um möglichst allen Schützenbrüdern und Gemeindemitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Messe auf dem Friedhof gefeiert. Direkt im Anschluss wird dort ein Kranz für alle im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder niedergelegt. Die Zeremonie wird vom Spielmannszug begleitet. Vorstand und Offiziere tragen bitte ihre Uniform (ohne Degen), die weiteren Schützenbrüder ihren Schützenhut. Bei schlechtem Wetter findet die Messe in der Kirche statt, wobei dann die gegenwärtige Höchstzahl an Gottesdienstbesuchern zu beachten wäre.

 

Einen weiteren Kranz wird der geschäftsführende Vorstand am Ehrenmal niederlegen.

 

Jubelkönigspaare

 

25 Jahre Dirk Romberg - Kathrin Korff

 

40 Jahre Anton Wulle+ - Elisabeth Bürger

 

50 Jahre Heinz Schröder - Marie-Luise Pepinghege

 

60 Jahre Franz Schulte+ - Anni Korf+

 

70 Jahre Wilhelm Berghoff+ - Maria Romberg+

 

Ehrungen für langjährige Mitglieder

 

25 Jahre

 

Hubert Berghoff, Uwe Braune, Bernd Bröggelhoff, Christian Chmiel, Christian Colo, Ingo Foer, Friedrich Gabler, Hubert Gottschalk, Wolfgang Henser, Markus Hunold, Gerhard Knocke, Tobias Nillies, Jens Schlunz, Marc Schlunz, Stephan Steinweg und Klaus Wallenborn

 

40 Jahre

 

Wilhelm Finnemann, Franz-Josef Koerdt und Manfred Vormweg

 

50 Jahre

 

Dietmar Wulle und Reinhard Wulle

 

65 Jahre

 

Franz Kresing

 

Die Ehrungen werden wir im gewohnten feierlichen Rahmen nächstes Jahr auf unserem Schützenfest nachholen.

 

Auf unserer Mitgliederversammlung am 15. Mai 2021 haben wir unser Sanierungskonzept für die Gemeinschaftshalle verabschiedet. Insgesamt haben wir ein Finanzierungsvolumen von ca. 450.000, - €.

 

Neben der Sanierung des Hallendaches incl. Deckeninnenverkleidung und Beleuchtung, werden wir auch die Elektrik erneuern. Die oberen Lichtbänder in der Halle werden ebenfalls ausgetauscht. Weitere Schritte sind die Erneuerung der Heizung, die Überarbeitung des Fußbodens und die farbliche Neugestaltung der Halle und Bühnenbereich unter Berücksichtigung des Charakters der Halle. Wenn die finanziellen Mittel ausreichen und uns noch einige Spenden erreichen, möchten wir auch gerne an einem modernen Abtrennsystem in der Halle arbeiten

 

Geplant sind folgende Bauabschnitte:

 

1. Erneuerung der Dachaußenhaut, Neue Deckenverkleidung + Beleuchtung, Sanierung der verbliebenen Elektrik in der Halle

 

2. Erneuerung der Heizung, Abschleifen des Fußbodens, Diverse Malerarbeiten

 

Für die Durchführung sind wir auf eure Mithilfe in Form von Spenden und Eigenleistung angewiesen. Bitte beachtet hierzu den beiliegenden Flyer.

 

Wir möchten Euch gerne über die Renovierungsarbeiten regelmäßig informieren. Bitte sendet hierzu eure E-Mailadresse an schuetzen.oestinghausen@gmail.com

 

Hoffentlich bis bald auf ein kühles Blondes in geselliger Runde. Bleibt gesund.

 

 

Mit Schützengruß.

 

 

Der Vorstand

 


SANIERUNG DACH GEMEINSCHAFTSHALLE AB JULI
SCHÜTZENFEST FÄLLT ERNEUT AUS

 

Auf der Online-Mitgliederversammlung am 15. Mai wurde das vom Vorstand vorgeschlagene Konzept für die Renovierung des Dachs der Gemeinschaftshalle sowie für weitere Maßnahmen am Gebäude einstimmig beschlossen. Die Arbeiten werden im Juli beginnen.
Weiterhin musste der Vorstand den Mitgliedern mitteilen, dass es wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr kein Schützenfest geben wird. Es soll aber wie im Vorjahr eine gemeinsame Messe auf dem Friedhof am Schützenfestsonntag gefeiert werden. Weiterhin wird es eine Kranzniederlegung in kleinem Rahmen geben. Auch ein Schützenprost der Veltins-Brauerei soll am Samstag wieder an unsere Mitglieder ausgegeben werden. Sobald die Details feststehen, werden wir hier und über die Presse entsprechend informieren.


 MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 15. MAI

 

Liebe Schützenbrüder,

auf der Jahreshauptversammlung im letzten Oktober wurde der Vorstand damit beauftragt, ein Detailkonzept für die Sanierung des Dachs der Gemeinschaftshalle zu erstellen. Dieses liegt inzwischen vor und soll den Schützenbrüdern zur Abstimmung vorgelegt werden. Hierzu findet am Samstag, 15. Mai, ab 19.00 Uhr eine Mitgliederversammlung statt. Die Baumaßnahmen selbst sollen im Sommer beginnen.

Auf Grund der Vorgaben der aktuellen Corona-Schutzverordnung findet die Versammlung in digitaler Form (Zoom-Konferenz) statt. Sie umfasst keine weiteren Tagesordnungspunkte. Die notwendigen Informationen inklusive der Zugangsdaten werden den Mitgliedern rechtzeitig per E-Mail zugesandt. Schützenbrüder, die noch keine E-Mail-Adresse in der Mitgliederdatei hinterlegt haben, können diese dem Vorstand bis zum 7. Mai unter


schuetzen.oestinghausen@gmail.com

 

mitteilen.

Am Freitag, 14. Mai, wird es bereits einen kurzen Testlauf geben. Hier können sich alle Versammlungsteilnehmer vorab mit der Technik vertraut machen. Detailinformationen hierzu folgen ebenfalls per E-Mail. 


                                                                                GRUSS ZUM JAHRESENDE

Liebe Schützenbrüder,

ein seltsames Schützenjahr 2020 liegt bald hinter uns. Wir alle haben uns das Jahr 2020 ganz
anders vorgestellt.

Wegen der Corona-Pandemie sind aber viele Dinge nicht möglich. Insbesondere unsere sozialen Kontakte sind teilweise völlig zum Erliegen gekommen. Nicht nur geplante Urlaube oder Geburtstagsfeiern mussten ausfallen. Mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie kam auch die Absage für unser Schützenfest.

Sicherlich ist dies uns allen schwer gefallen. Ohne Schützenfest fehlt ein ganz großer Punkt im
Jahreskalender. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die trotzdessen die Straßen in unseren Dörfern so schön geschmückt haben. So haben wir zusammen das Beste aus der Situation gemacht.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir unsere Jahreshauptversammlung doch mit einiger
Verspätung durchführen konnten. So konnten wir sowohl die nötigen Vorstandswahlen
durchführen als auch über das Projekt "Hallendachsanierung" informieren, an dem wir weiter mit Hochdruck arbeiten.

Aus jeder Krise kommt wieder etwas Neues hervor. Wir blicken nach vorne und freuen uns ganz
besonders auf das nächste Schützenfest mit euch. Wann und in welcher Art und Weise dieses
stattfinden kann, steht noch in den Sternen. Aber wir sind uns sicher, dass es ein grandioses Fest wird.

Wir wünschen Euch und Euren Familien – wenn auch anders als in allen Jahren vorher – ein
schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 und vor allem
Gesundheit.

                                                                                                   Der Vorstand


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AM 2. OKTOBER 2020 

STEFAN SCHULTE NEUER OBERST

 

Unsere ursprünglich für März geplante Jahreshauptversammlung fand nun am 2. Oktober unter Einhaltung der Vorgaben der Corona-Schutzverordnung in der Gemeinschaftshalle statt.

Auf der Tagesordnung standen neben den verschiedenen Jahresberichten und diversen anderen Punkten auch Vorstands- und Offizierswahlen. Unser bisheriger 2. Vorsitzender Stefan Schulte wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden und Oberst gewählt. In seinem bisherigen Amt folgt ihm unser amtierender König Georg Nübel nach. Weiterhin wurde Alexander Krause zum neuen Zugoffizier für Oestinghausen gewählt.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die geplante Sanierung des Dachs unserer Gemeinschaftshalle. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einmütig das Mandat, das Projekt weiterzuverfolgen und der Versammlung im nächsten Jahr einen detaillierten Umsetzungsplan vorzulegen.

 


Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag, 2. Oktober, holt die Schützenbruderschaft St. Hubertus Oestinghausen,

Krewinkel-Wiltrop und Niederbauer ihre ursprünglich für März geplante

Jahreshauptversammlung nach. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshalle.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorstands- und Offizierswahlen. Zur

Einhaltung der Vorgaben der Corona-Schutzverordnung ist es unter anderem

erforderlich, dass alle Versammlungsteilnehmer die vorgegebenen Mindestabstände

beachten und beim Betreten der Gemeinschaftshalle eine Mund-Nasen-Bedeckung

tragen. Diese kann am Platz für die Dauer der Versammlung abgenommen werden. Die

Kontaktdaten aller Teilnehmer werden vor Ort erfasst. Ein Imbiss wird nicht

gereicht. Flaschengetränke werden am Platz ausgegeben. Der Vorstand bittet um

zahlreiche Teilnahme.

 

 

 


Liebe Schützenbrüder,

 

leider können wir dieses Jahr unser Schützenfest nicht wie gewohnt zusammen feiern. Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber es war für die Schützenfeste in Lippetal die richtige Entscheidung. Umso mehr freuen wir uns daher auf das Fest im nächsten Jahr.

Ein besonderer Dank gilt unserem amtierenden Königspaar Georg und Christin, sowie unserem Jungschützenkönigspaar Kevin und Jacqueline, die sich bereit erklärt haben uns noch ein weiteres Jahr zu repräsentieren.

Auch wenn wir diese Jahr nicht gemeinsam feiern können, bitten wir euch trotzdem in den Dörfern die Häuser zu unserem Schützenfest zu beflaggen.

 

Schützenmesse in Oestinghausen am Sonntag

Der Vorstand und Präses Ulrich Liehr laden Euch zu einer feierlichen Schützenmesse am Sonntag, dem 12. Juli, um 10.30 Uhr ein. Um möglichst allen Schützenbrüdern und Gemeindemitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Messe auf dem Friedhof gefeiert. Direkt im Anschluss wird dort ein Kranz für alle im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder niedergelegt. Die Zeremonie wird vom Spielmannszug begleitet. Vorstand und Offiziere tragen bitte ihre Uniform (ohne Degen), die weiteren Schützenbrüder ihren Schützenhut. Bei schlechtem Wetter findet die Messe in der Kirche statt, wobei dann die gegenwärtige Höchstzahl an Gottesdienstbesuchern zu beachten wäre.

Einen weiteren Kranz wird der geschäftsführende Vorstand am Ehrenmal niederlegen.

 

Schützenprost am Samstag

Bereits am Samstag können sich alle Schützenbrüder als kleine Entschädigung für das ausfallende Fest ein „Schützenprost“ der Veltins-Brauerei abholen. Ausgabe ist zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr an der Gemeinschaftshalle. Die Anzahl ist limitiert.

 

Jubelkönigspaare

25 Jahre Raimund Rüther und Annegret Reitmayer

40 Jahre Hans-Joachim Krause+ und Elli Brinker

50 Jahre Andre Gogne+ und Brigitte Schulte

60 Jahre Willi Spiekenheuer+ und Elisabeth Arns

70 Jahre Wihelm Böhmer+ und Irmgard Koerdt+

 

Ehrungen für langjährige Mitglieder

25 Jahre

Reinhard Tolksdorf, Klaus Günnewig, Frank Sussyk, Uwe Sporleder, Carsten Scholle, Werner Neumann, Falk Naumann, Ralf Lindemann, Patrick Jathe, Boris Langerbein, Matthias Grüne, Andreas Grüne, Norbert Brede und Jörn Graßhof

40 Jahre

Andreas Raulf, Jörg Tiekmann, Georg Schröder, Gregor Dahlhoff, Norbert Schenkel, Herbert Schenk, Helmut Arens, Peter Dieckmann, Heinz Möller und Andre Korff

50 Jahre

Georg Bertram

60 Jahre 

Rudi Hügel, Hubert Frerich, Hubert Schröer, Heinz Janning und Gerd Oeding

70 Jahre

Erich Kaufmann

 

Die Ehrungen werden wir im gewohnten feierlichen Rahmen nächstes Jahr auf unserem Schützenfest nachholen.

 

Hoffentlich bis bald auf ein kühles Blondes in geselliger Runde. Bleibt Gesund.

 

Mit Schützengruß.

 

Der Vorstand

 

PS.: Bitte denkt an Euren persönlichen Schützenfestumsatz 2020 :-).

 

 


Schützenfest 2020 fällt aus

 

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

leider müssen wir Ihnen und Euch an dieser Stelle mitteilen, dass auch unser Schützenfest in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht stattfinden wird. Die Vorsitzenden aller Lippetaler Schützenbruderschaften und -vereine haben dies gemeinschaftlich mit Vertretern der Gemeinde Lippetal, unter anderem unserem Bürgermeister Matthias Lürbke, beschlossen.
Wir bedauern diese Entscheidung natürlich sehr, sehen angesichts der aktuellen Situation aber keine Möglichkeit unser Fest in gewohnter Weise unbeschwert feiern zu können.
Alle weiteren Feierlichkeiten rund um unser Jahresfest, etwa das Zugfest, sind genauso betroffen.
Umso mehr freuen wir uns darauf im kommenden Jahr mit ganz vielen Gästen ein umso ausgelasseneres Fest feiern zu können. Unser Königspaar Georg und Christin hat bereits seine Bereitschaft erklärt seine Regentschaft um ein Jahr zu verlängern. Dafür bedanken wir uns ganz besonders!

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden unserer Bruderschaft trotzdem eine gute Zeit und insbesondere natürlich Gesundheit.

 

Mit Schützengruß

 

Der Vorstand

 

 


Georg Nübel & CHRISTIN BERGHOFF Königspaar 2019 / 2020

Georg Nübel ist der neue Schützenkönig unserer Schützenbruderschaft. Mit dem 244. Schuss setzte er sich nach einem spannenden Zweikampf gegen Pascal Gaul durch. Zusammen mit Christin Berghoff wird er nun ein Jahr unsere Bruderschaft regieren.

 

 Neuer Jungschützenkönig ist Kevin Hundehege.

  

Wir gratulieren ganz herzlich!



 

50 JAHRE GEMEINSCHAFTSHALLE! 
 

Vom Schützenfest bis zur Blutspende, von der Taubenschau bis zum Karneval – die Gemeinschaftshalle ist aus dem gesellschaftlichen Leben in Oestinghausen nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr wird sie wie die Gemeinde Lippetal 50 Jahre alt. Das soll am 30. April gefeiert werden.

Bei einem Treffen des Schützenvorstandes im Jahr 1968 in der Gaststätte Vogt, so stand es damals in der Zeitung, wurde neben der Festfolge zum 175-jährigen Jubelfest auch über das Projekt Gemeinschaftshalle in Oestinghausen beraten.

In Anwesenheit der Gemeindebürgermeister von Oestinghausen, Niederbauer, Krewinkel und Wiltrop kam man zu der Überzeugung, dass ein 20 000 Quadratmeter großes Gelände an der Wiltroper Straße für den Bau einer solchen Halle hervorragend geeignet sei und ein Gewinn für die beteiligten Gemeinden darstelle. Baustart war im November 1968, die Eröffnung fand bereits im Mai 1969 statt. Es war eine Entscheidung mit Weitsicht. 

 

Bis heute ist die Halle der Treffpunkt für Veranstaltungen im Ort. Aufgrund ihrer Infrastruktur ist die Gemeinschaftshalle für die unterschiedlichsten Veranstaltungen geeignet. Dass die Halle nach 50 Jahren immer noch gut in Schuss ist, dafür haben nicht zuletzt die Schützen gesorgt, die sich um Regie und Verwaltung kümmern und immer wieder selbst Hand angelegt haben. So wurde zum Beispiel im Jahr 2016 der Eingangsbereich so umgestaltet, dass er nun barrierefrei ist. Die Arbeitsgemeinschaft der Oestinghauser Vereine (ARGE) hat jetzt in einer Sitzung die Eckpunkte für die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinschaftshalle festgelegt. 

 

Beim Programm werden sich die verschiedenen Gruppen und Vereine wie zum Beispiel der Karnevalsverein, die kfd Oestinghausen oder der Männergesangverein präsentieren. Schließlich soll die Verbundenheit der Oestinghauser mit ihrer Gemeinschaftshalle deutlich werden. Die Tanzband Harry und Co. wird spielen, und für Essen und Getränke wird gesorgt sein. 

 

Für eine Ausstellung zur Geschichte der Gemeinschaftshalle sucht die Arbeitsgemeinschaft der Vereine in Oestinghausen in den verschiedenen Archiven Fotos, Videos und Dokumente, die beim Jubiläum gezeigt werden können. Die Arbeitsgemeinschaft bittet darum, dass alle, die selbst im Besitz alter Fotos und Dokumente von der Gemeinschaftshalle und Veranstaltungen in der Halle sind, diese für die Feier zur Verfügung stellen. Abgegeben werden können diese jederzeit bei Familie Schulte, Soester Straße 16, in Brockhausen, Telefon 02923/652420

 

Übernommen aus Soester Anzeiger v. 14.03.2019 / Autor: Jürgen Vorhölter

 


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AM 29. März 2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 29. März in unserer Gemeinschaftshalle statt. Auf der Tagesordnung standen neben den verschiedenen Jahresberichten und diversen anderen Punkten auch Vorstands- und Offizierswahlen.

 

In ihren Ämtern bestätigt wurden:

 

2. Vorsitzender Stefan Schulte

Beisitzer Georg Schröder
Beisitzer Elmar Koerdt 

Zugoffizier Hubert Berghoff

Fahnenoffizier Guido Schubert

Schießoffizier Christoph Oeding

 

Neue Amtsinhaber sind:

 

Kassierer Tobias Nillies
Jugendsprecher Moritz Schreiber

stellv. Jugendsprecher Patrick Berens

Adjutant Daniel Romberg

Zugoffizier Stefan Eickenbusch

Zugoffizier Pascal Gaul

Zugoffizier Jörg Büttner

 

Weiterhin informierte der Vorstand über den Stand der Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zum Hallenjubiläum am 30. April. Details zu dieser Veranstaltung auf dieser Seite.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem auf die in diesem Jahr anstehenden Termine hingewiesen, die auch auf dieser Seite veröffentlicht sind.


                                                 HENRIK UND ANJA MERSCH NEUES KÖNIGSPAAR! 

Henrik Mersch ist der neue Schützenkönig unserer Schützenbruderschaft. Mit dem 187. Schuss setzte er sich nach einem spannenden Zweikampf gegen Felix Klein durch. Zusammen mit seiner Ehefrau Anja wird er nun ein Jahr unsere Bruderschaft regieren.

  

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 


Probeexerzieren mit Bierprobe

Die Offiziere der Schützenbruderschaft St. Hubertus Oestinghausen, Krewinkel-Wiltrop und Niederbauer  laden alle Vereinsmitglieder und die, die es noch werden wollen, am 9. Juni 2018 zum Probeexerzieren mit anschließender Bierprobe ein.
Die Schützen werden um 19.00 Uhr vom Spielmannszug bei Antonella in der Herbstlinde abgeholt.
Die Anzugsordnung ist Zivil mit Schützenhut. Für Bier und Würstchen wird eine Umlage eingesammelt.
Außerdem wird es wieder ein Auszeichnungsschießen auf dem Schießstand der Sportschützen geben.


Jahreshauptversammlung am 3. März 2018

Zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 3. März 2018, lädt der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Oestinghausen, Krewinkel-Wiltrop und Niederbauer alle Mitglieder herzlich ein. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshalle. Der Vorstand bittet um zahlreiche Teilnahme.

 


Kreisschützenfest Körbecke 2017

Mit einer stattlichen Delegation begleitete die Schützenbruderschaft unser Königspaar Uwe Sporleder & Claudia Neumann und unser Kreiskönigspaar Rafael Arens & Stefanie Jöring zum Kreisschützenfest 2017 nach Körbecke. Uwe Sporleder gehörte zwar zu den letzten Schützen, die Königswürde errang allerdings der Brüllingser König, Josef Griese.

 

Die Schützenbruderschaft gratuliert dem ersten Brüllingser Kreiskönig ganz herzlich.


Uwe Sporleder & Claudia Neumann neues Königspaar 2017 / 2018

Nach hartem Ringen mit Siggi Zaiser und Markus Beine ist es Uwe Sporleder im dritten Anlauf gelungen die Königswürde unserer Schützenbruderschaft mit dem 183. Schuß zu erringen. Claudia Neumann wird ihm als Königin zur Seite stehen. Die neuen Königsoffiziere Günter Lötte und Siggi Zaiser begleiten das Königspaar während ihrer Regentschaft. Die Insignien holten sich der neue König Uwe Sporleder (Zepter), Jupp Hundehege (Apfel) und Norbert Brede (Krone).

 

Die Schützenbruderschaft gratuliert dem neuen Königspaar ganz herzlich.


Jahreshauptversammlung am 18. März 2017

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 18. März in unserer Gemeinschaftshalle statt. Auf der Tagesordnung standen neben den verschiedenen Jahresberichten und diversen anderen Punkten auch Vorstands- und Offizierswahlen.

 

In ihren Ämtern bestätigt wurden:

 

1. Vorsitzender und Oberst Andre Korff
Geschäftsführer Elmar Huneke

Hauptmann Peter Berghoff

Beisitzer Markus Janning

Zugoffizier Dirk Romberg

Zugoffizier Michael Bierbaum
Fähnrich Volker Schenkel
Fahnenoffizier Jens Springer
Fahnenoffizier Guido Schubert

 

Neue Amtsinhaber sind:

 

Stellvertretender Jugendsprecher Moritz Schreiber

Adjutant Ansgar Koerdt

Zugoffizier Jürgen Fritsch

 

Zum Tagesordnungspunkt ‚Neue Bruderschaftsfahne’ konnte berichtet werden, dass diese bei der Fahnenfabrik Karlsruhe in Auftrag gegeben wurde. Die Detailabstimmung des Entwurfs läuft momentan.
Der Vorstand bedankte sich nochmals bei allen Unterstützern für die zahlreichen Spenden.
Die Weihe der neuen Fahne soll am Schützenfestsamstag erfolgen.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem auf die in diesem Jahr anstehenden Termine hingewiesen, die auch auf dieser Seite veröffentlicht sind.

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 18. März in unserer Gemeinschaftshalle statt. Auf der Tagesordnung standen neben den verschiedenen Jahresberichten und diversen anderen Punkten auch Vorstands- und Offizierswahlen.

 

In ihren Ämtern bestätigt wurden:

 

1. Vorsitzender und Oberst Andre Korff
Geschäftsführer Elmar Huneke

Hauptmann Peter Berghoff

Beisitzer Markus Janning

Zugoffizier Dirk Romberg

Zugoffizier Michael Bierbaum
Fähnrich Volker Schenkel
Fahnenoffizier Jens Springer
Fahnenoffizier Guido Schubert

 

Neue Amtsinhaber sind:

 

Stellvertretender Jugendsprecher Moritz Schreiber

Adjutant Ansgar Koerdt

Zugoffizier Jürgen Fritsch

 

Zum Tagesordnungspunkt ‚Neue Bruderschaftsfahne’ konnte berichtet werden, dass diese bei der Fahnenfabrik Karlsruhe in Auftrag gegeben wurde. Die Detailabstimmung des Entwurfs läuft momentan.
Der Vorstand bedankte sich nochmals bei allen Unterstützern für die zahlreichen Spenden.
Die Weihe der neuen Fahne soll am Schützenfestsamstag erfolgen.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem auf die in diesem Jahr anstehenden Termine hingewiesen, die auch auf dieser Seite veröffentlicht sind.

 


Wir trauern um unseren Ehrenoberst Werner Niggemeier, der am 16. Februar im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

 Werner Niggemeier trat 1954 in unsere Bruderschaft ein. Im Jahre 1963 wurde er zum Hauptmann gewählt und übernahm mit diesem Amt auch die Position des 1. Vorsitzenden. Dieses Amt füllte er insgesamt 26 Jahre lang aus, ab 1966 als Oberst. Mit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Vorstand im Jahr 1989 wurde er zum Ehrenoberst ernannt. Der Verstorbene hat sich in vielfältiger Weise um unsere Bruderschaft verdient gemacht. Insbesondere fiel in seine Amtszeit die Errichtung unserer Gemeinschaftshalle, die bis heute einer der wichtigsten Veranstaltungs- und Begegnungsorte unserer Gemeinde ist. In Würdigung seines tatkräftigen Einsatzes in unserer Bruderschaft wurde er mehrfach vom Sauerländer Schützenbund ausgezeichnet. Wir werden Werner Niggemeier stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

 

Schützenbruderschaft St. Hubertus Oestinghausen, Krewinkel-Wiltrop und Niederbauer


Rafael Arens & Stefanie Jöring neues kreiskönigspaar 2016

Unser König Rafael Arens ist neuer Kreiskönig des Kreisschützenbundes Soest. Mit dem 171. Schuss im 10. Durchgang errang Rafael Arens am 10.09.2016 die Kreiskönigswürde.

Das neue Kreiskönigspaar Rafael Arens und Steffi Jöring regieren neben unserer Bruderschaft nun auch den Kreisschützenbund Soest.

Wir sind Kreiskönig 2016!

Zum 5 jährigen Kreiskönigsjubiläum unseres 2. Vorsitzenden Stefan Schulte und zum insgesamt bereits vierten Mal geht die Kreiskönigswürde wiederum an die Schützenbruderschaft St. Hubertus Oestinghausen, Krewinkel-Wiltrop und Niederbauer

Video von Möhnesee-TV


Rafael Arens & Stefanie Jöring neues Königspaar 2016 / 2017

Das scheidende Königspaar Christian & Pia Stratmann gratulieren dem neuen Königspaar Rafael Arens und Stefanie Jöring zur Königswürde und wünschen Ihnen für Ihre Regentschaft alles Gute.



Download
Flyer zur neuen Fahne der Schützenbruderschaft
Die neue Bruderschaftsfahne der Schützenbruderschaft St. Hubertus
Neue Fahne Schützen Oestinghausen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB