Grußwort des Vorstandes

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste!

In den vergangenen zwei Jahren konnten wir wegen der Corona-Pandemie leider kein Schützenfest feiern. Dies wollen wir in diesem Jahr wieder ändern. Aus diesem Grund möchten wir Sie ganz herzlich vom 09.07 – 11.07.2022 an und in die frisch renovierte Oestinghauser Gemeinschaftshalle einladen. Die Schützenbruderschaft hat die Pandemie genutzt, um die Halle in einem neuen Licht erstrahlen zu lassen. Liebe Gäste, ich kann Ihnen versichern, es lohnt sich!

Wir, die Schützenbruderschaft Oestinghausen, Krewinkel-Wiltrop und Niederbauer, richten unseren besonderer Dank an unser amtierendes Königspaar Georg Nübel und Christin Berghoff. Beide haben in den letzten drei Jahren mit viel Freude und persönlichem Engagement maßgeblich dazu beigetragen, dass das Schützenwesen trotz Pandemie weitergelebt hat. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem Jungschützenkönigspaar Kevin und Jaqueline Hundehege bedanken. Auch sie haben in den letzten drei Jahren der Schützenbruderschaft immer zur Seite gestanden.

Bei unserem gewohnten Festablauf werden wir wie immer unterstützt vom Spielmannszug Oestinghausen und der Blasmusik Hultrop. Wir bitten dazu alle Mitglieder um aktive Teilnahme an der samstäglichen Gefallenen- und Totenehrung und am anschließenden Großen Zapfenstreich. Die Schützenmesse sowie das Vogel- und Hampelmannschießen und vor allem die Festumzüge und Polonaisen sollen weitere Höhepunkte unseres Festes sein. Natürlich würden wir uns auch wieder über ein festlich geschmücktes Dorf freuen.

Liebe Gäste, wir laden Sie herzlich ein um mit uns, Ihren Freunden und Bekannten schöne und gemütliche Stunden auf unserem Fest zu verbringen. Diese Einladung geht auch insbesondere an unsere Jugend, denn das Besondere am alljährlichen Schützenfest ist das gesellige Miteinander von Alt und Jung.

Wir wünschen allen Schützen, Bürgern und Gästen ein hoffentlich sonniges, aber vor allem ein friedliches und harmonisches Schützenfest 2022.

Mit Schützengruß

Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder, verehrte Gäste des Oestinghauser Schützenfestes,

unsere Regentschaft neigt sich langsam dem Ende zu. Aus einer wortwörtlichen „Schnaps“-Idee im Mai 2019 auf Kesseler Schützenfest wurde fünf Wochen später Realität. Und so holte Georg mit dem 244. Schuss den Vogel „HENJA“ aus dem Kugelfang. Die Freude war nicht nur bei uns riesig, sondern auch bei Georgs Vater, denn dieser war in dem gleichen Jahr auch noch 25-jähriger Jubelkönig in Hultrop. Rundum war dieser Tag für Familie, Freunde, Bekannte sowie Schützen gleichermaßen ein hervorragender Abschluss des letzten Festes. Eine Woche später durften wir, auf Einladung von dem zu dem Zeitpunkt noch regierenden Königspaar Meggi und Frank Risse auch Schützenfestsonntag in Hultrop mit einer kleinen Abordnung mitmarschieren. Herzlichen Dank dafür, es hat uns großen Spaß gemacht, den Tag mit Euch gemeinsam feiern zu können! Einen Tag später konnten wir dem neuen Hultroper Königspaar Jannik und Ariane Berlinghoff zu ihrer Königswürde gratulieren und freuen uns besonders, dass die beiden mitsamt der Schützenbruderschaft und ihrem Hofstaat uns dieses Jahr am Schützenfestsonntag bei dem Umzug begleiten werden. Der Besuch des Bundesschützenfestes in Medebach rundete unser Königsjahr 2019 ab. Da 2020 und 2021 das Schützenfest coronabedingt ausfiel, konnten nur kleinere Aktionen, wie eine Planwagenfahrt durch die vier Dörfer, gemacht werden. Im April 2022 stand der erste Höhepunkt für uns an. Zusammen mit dem Spielmannszug Oestinghausen konnten wir endlich unseren Vogel auf den Namen „Phoenix“ taufen. Ein riesen Dank gilt hierbei Peter Berghoff, der den Vogel gebaut und zwei Jahre für uns aufbewahrt hat. Umso mehr freuen wir uns darauf am Sonntag nochmal so richtig mit dem Spielmannszug Oestinghausen und der Blasmusik Hultrop feiern zu können. Ein großer Dank gilt unseren Familien und Freunden, ohne die die Jahre nicht möglich gewesen wären. Den neuen Regenten wünschen wir schon jetzt ein unvergessliches Jahr!

Euer Königspaar 2019/20/21/22

Georg Nübel und Christin Berghoff